Wohlfühlessen: Königsberger Klopse

Processed with VSCO with hb1 presetMeine leckerste Kategorie… Meine absoluten Lieblinsgerichte, welche weder schick noch neu oder fancy sind. Obwohl für mich bedeutet das schon fancy, dazu noch ein Doris Day Film und ne Kuscheldecke. I mean. Einige, denke ich, unter Euch wissen genau was ich meine.

 

Die Wohlfühlessenkategorie – Ich werde sie füllen mit allerhand alten Rezepten, ab und an ein wenig abgewandelt. Da unsere heutige Zeit aufgrund der nicht mehr so stark belasteten körperlichen Arbeit weniger Butter und Fette braucht. Aber lecker schmecken sind sie dennoch.. Heute gibt es Königsberger Klopse. Hier mein all Time Favorit-Rezept:

 

Zutaten für 5 Personen:

1 Brötchen ( am besten vom Vortag), 2 Zwiebeln, 750 g gemischtes Hack,

1 Ei, 1 Lorbeerblatt, 50 g Butter, 60g Mehl, 200g Schlagsahne,

1 Glas Kapern, 1/2 Zitrone, 1 Prise Zucker,

Salz und Pfeffer, 1 Bund Schnittlauch

 

So geht es:

Das Brötchen ca. 20 Minuten mit Wasser einweichen. Wasser abgießen und vorsichtig ausdrücken.

Die Zwiebeln für die Königsberger Klopse schälen und fein würfeln. Mit dem gemischten Hack, 1 Ei, Salz und Pfeffer zum Brötchen in die Schüssel geben. Alles miteinander gut verkneten. Mit angefeuchteten Händen 10-12 Königsberger Klopse in der Handinnenseite formen. Nicht vergessen vor jedem neuen Klops hat meine Oma auch Ihre Hände immer in Wasser tauchen, damit die Hackmasse nicht an den Händen kleben bleibt.

Ca. 2 l Wasser und 1 EL Salz für die Königsberger Klopse in einem großen Topf zum Kochen bringen. Eine halbe Zwiebel und das Lorbeerblatt hinzufügen. Dann die süßen geformten Königsberger Klopse ins Wasser geben und bei sehr schwacher Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln. Danach mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Die Fleischbrühe der Königsberger Klopse durch ein feines Sieb gießen und für die Soße 1 l abmessen.

Die 50g Butter für die Königsberger Klopse in einem Topf erhitzen. Das Mehl darin gleichmäßig einrühren & goldgelb anschwitzen. Abgemessene Brühe für die Königsberger Klopse und Sahne einrühren. Unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Legieren 3-4 EL Soße für die Königsberger Klopse in eine kleine Schüssel geben. Das Eigelb zufügen, alles verquirlen und in die Soße rühren. Soße für die Königsberger Klopse nicht mehr kochen, damit sie nicht gerinnt. Ganz wichtig!

Kapern für die Königsberger Klopse mit 1-2 TL Flüssigkeit zur Soße geben. Yummy – da ist es ja so- entweder liebt man sie oder eben nicht. Wartet > Ich liebe sie. Die Soße für die Königsberger Klopse mit einigen Spritzern Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Königsberger Klopse in der Soße erhitzen (nicht kochen!) und alle zusammen auf den Teller bringen. Dazu ein paar leckere Salzkartoffeln mit dem Schnittlauch  (natürlich in feine Würfel geschnitten) überstreuen.

Fertig.

Lasst Es Euch schmecken….

Liebe Grüße

Alena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

raumzucker

aloha... auf der suche nach made me smiles - dann viel spaß beim stöbern in der bunten welt von raumzucker.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s